Ich stelle mich Ihnen vor

(Portrait zur Wahl 2016)

 

Über weitere Daten meiner Biografie informiert mein für alle Abgeordneten standardisierter, tabellarischer Lebenslauf mit diversen Pflichtangaben auf der Webseite des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Die lesefreundliche Zusammenfassung finden Sie hier:


Geboren wurde ich im Juni 1968 in Berlin. Damals zogen meine Eltern in das Märkische Viertel, wo ich auch die Grundschule besuchte. Das Abitur absolvierte ich 1987 am Humboldt Gymnasium in Berlin-Tegel.

Aus dieser Zeit rührt auch mein politisches Interesse, was 1986 zum Eintritt in die Junge Union (JU) und die CDU führte.

Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Daran schloss sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin an, das ich 1995 mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann erfolgreich beendete. Zeitgleich führte mein Engagement in der CDU dazu, dass ich 1992 als Bezirksverordneter in die BVV Reinickendorf gewählt wurde. Seit 1995 vertrete ich den Wahlkreis Märkisches Viertel und Lübars im Berliner Abgeordnetenhaus.

Im Berliner Landesparlament liegt neben der Vertretung meines Wahlkreises mein berlinweiter Arbeitsschwerpunkt in der Wirtschaftspolitik. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Vorsitzender des Unterausschusses Beteiligungsmanagement und -controlling des Hauptausschusses. Als Fachsprecher für den Bereich Betriebe und Beteiligungen der CDU-Fraktion bin ich Ansprechpartner für die Unternehmen und die Öffentlichkeit. Innerhalb der CDU-Fraktion bin ich Mitglied des Fraktionsvorstands.

Seit vielen Jahren bin ich stellvertretender Vorsitzender der CDU Reinickendorf und hatte 18 Jahre lang (bis 2021) Verantwortung als Vorsitzender der CDU Märkisches Viertel. Beruflich führte mich mein Weg im Bankwesen über verschiedene Aufgaben zu meiner langjährigen Tätigkeit als Regionaldirektor für die Targobank, wo ich unter anderen für das Filialgeschäft der Targobank in Berlin und Brandenburg verantwortlich war (bis 2021). Aktuell bin ich als Unternehmensberater tätig.

Seit 1999 bin ich mit meiner Frau Susanne verheiratet. Zusammen mit unseren beiden Töchtern wohnen wir in Wittenau. Reinickendorf ist unser Lebensmittelpunkt, wo wir uns sehr wohl fühlen.

Im sozialen Bereich bin ich seit vielen Jahren bei der gemeinnützigen Stiftung Unionhilfswerk Berlin engagiert, wo ich viele Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender der Unionhilfswerk gGmbHs und als stellv. Stiftungsratsvorsitzender Verantwortung getragen habe. Zum 01.01.2024 bin ich vom Stiftungsrat zum Mitglied des Vorstandes des Unionhilfswerks gewählt worden.