Ein Wahlkreis: Großsiedlung und Dorf

Wahlkreiskarte (mit Genehmigung des Bezirksamts Reinickendorf)

EIN WAHLKREIS: GROßSIEDLUNG UND DORF

Berlin ist in 78 Wahlkreise eingeteilt. Mein Reinickendorfer Wahlkreis 5 fasst die Großsiedlung Märkisches Viertel und das Dorf Lübars zusammen - der wohl größte Gegensatz in einem Berliner Wahlkreis.

Für die Wahl 2021 zum Abgeordnetenhaus Berlin waren in dem Wahlkreis 26.684 Personen stimmberechtigt.

Das Märkische Viertel

DAS MäRKISCHE VIERTEL

...ist der jüngste Ortsteil Reinickendorfs. Von 1963 an gebaut, wurde dem Märkischen Viertel erst im Juni 1999 der Status eines Ortsteils verliehen.

Die 3,2 qkm große Neubausiedlung mit rund 41.000 Einwohnern (Stand Ende 2022) hat im Vergleich zu anderen Wohnprojekten dieser Art einen sehr hohen Grünflächenanteil und wurde in den letzten Jahren mit einer umfangreichen energetischen Modernisierungsmaßnahme im Wert von 440 Millionen Euro ertüchtigt. Damit wurde der Kohlendioxidausstoß auf ein Minimum reduziert und die Energiekosten für die Mieter um mindestens 40 Prozent gesenkt.

Die sanierten Wohnungen sollen auch wieder mehr junge Familien ansprechen. Mit dem Märkischen Zentrum, dem Schwimmbad und der Bibliothek, den Parks und Seen, den Sportplätzen, dutzenden von Spielplätzen, zahlreichen Kitas und Schulen sowie dem Fontane-Haus ist das MV ein gut ausgestatteter Ortsteil.

Eine ausführliche Darstellung des Märkischen Viertels ist auf der Webseite des Bezirksamts Reinickendorf zu finden.

Aus den Planungsjahren des MV findet sich die ausführliche Darstellung "Wohnbauten im Märkischen Viertel" auf der Webseite zu Werner Düttmann, ehemaliger Senatsbaudirektor, einem der drei Verantwortlichen für die Gesamtleitung der Planungs- und Baujahre des Märkischen Viertels.

Lübars - Berlins letztes Dorf

LüBARS - BERLINS LETZTES DORF

So stellt man sich die Hautstadt nicht vor: Am Rande Reinickendorfs und doch in der Großstadt befindet sich das einzige noch heute vollständig erhaltene Dorf Berlins: Lübars. Bauernhöfe und Pferdewirtschaft prägen hier das unübliche Stadtbild und eine freiwillige Feuerwehr gibt es auch. 

Lübars kann auf eine über 775 Jahre lange Historie zurückblicken. Und auch in der Moderne ist der am Fließtal gelegene Ortsteil ein etabliertes und beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Ein Erholungspark, eine Jugendfarm, ein Strandbad, Liege- und Spielwiesen sowie Reit-, Wander- und Radwege lassen Körper und Geist Ruhe und Entspannung finden.

Auch für Lübars ist eine ausführliche Darstellung auf den Seiten des Bezirksamts Reinickendorf zu finden.

Auch der Tourismusverein Berlin-Reinickendorf e. V. hat eine unfangreiche Vorstellung von Lübars auf seiner Webseite.

Ein besonderes Naturerlebnis bietet das Natura 2000 - Gebiet Tegeler Fließtal, das auf der Seite der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vorgestellt wird.